Ricopetrol*ia – Ich als PrideMerch.de - Laienmodel? Wer hätte das gedacht!

Ricopetrol*ia – Ich als PrideMerch.de - Laienmodel? Wer hätte das gedacht!

Ehrenamt war für mich schon immer ein zentraler Bestandteil meines Lebens. Es ist für mich ein unverzichtbarer Baustein einer funktionierenden Sozialgesellschaft, und ich bin überzeugt, dass gegenseitige Unterstützung unsere Gemeinschaft stärkt. Als ich die Möglichkeit bekam, ehrenamtliches Laienmodel bei PrideMerch.de By Team Behinderte zu werden, hatte ich nicht eine Sekunde gezögert. Das Konzept von PrideMerch.de By Team Behinderte und die Werte, die hinter diesem Projekt stehen, haben mich von Anfang an begeistert. Es war sofort klar, dass ich Teil davon sein möchte.

Besonders das Fotoshooting für PrideMerch.de war ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Die lockere und offene Atmosphäre machte den Tag zu etwas ganz Besonderem. Umgeben von einer riesigen, farbenfrohen Produktpalette rund um den Regenbogen war die gute Laune einfach garantiert. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt und hatte großen Spaß daran, Teil dieser bunten Welt zu sein.

Mit den Themen Queerness und Behinderungen bin ich schon vor der Gründung von PrideMerch.de in Kontakt gekommen. Robert, einer der Köpfe hinter dem Projekt, hat mir früh von seinen Ideen erzählt. Dadurch konnte ich die Entwicklung von Anfang an mitverfolgen und habe viele wertvolle Einblicke gewonnen. Die Verbindung dieser Themen ist für mich nicht nur faszinierend, sondern auch unglaublich wichtig, um für mehr Sichtbarkeit und Inklusion zu sorgen.


Ehrenamtliches Engagement ist für mich eine Herzenssache. Nur durch die Bereitschaft, Zeit und Energie zu investieren, können wir eine soziale Gesellschaft aufbauen, die von Vielfalt und gegenseitiger Unterstützung lebt. Besonders in einer Welt, die von verschiedensten Nationalitäten, Hintergründen und Perspektiven geprägt ist, ist es essenziell, dass wir füreinander da sind.

Neben meinem Engagement bin ich auch als Drag-Künstlerin bekannt. Unter dem Namen Ricopetrolia – oder scherzhaft die „Mutti vom Land“ – bringe ich seit meinem 14. Lebensjahr Menschen zum Lachen und Mitfeiern. Damals bin ich eher zufällig in diese Rolle hineingeschlittert, als ich krankheitsbedingt beim Karneval einspringen musste. Nach nur kurzer Übung gelang mir ein Spagat in der Tanzgarde, und seitdem hat mich die Welt der Verkleidung, Performance und Unterhaltung nicht mehr losgelassen.

Ob als Olga oder Petrolia, mein Ziel ist es immer, den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Mit einer Mischung aus Schlagerkaraoke, lustigen Anekdoten und einer ordentlichen Portion Frechheit schaffe ich es, jede Bühne in einen Ort der Lebensfreude zu verwandeln. Mein kreativer Ansatz und mein Charakter ziehen die Leute an – egal, ob bei Events, auf der Bühne oder eben bei einem Fotoshooting.

Ich bin stolz darauf, ein Teil von PrideMerch.de zu sein und freue mich auf alles, was die Zukunft noch bringt. Lebenslustig, charakterstark und kreativ – so würde ich mich selbst beschreiben. Und genau diese Eigenschaften bringe ich in dieses wunderbare Projekt ein.

Zurück zum Blog

Let´s Modeln!

PrideMerch.de – By Team Behinderte ist ein Inklusionsprojekt für queere Menschen mit Behinderungen.

Bei PrideMerch.de arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen zur Unterstützung ihrer Pride-Teams.

Du kannst unsere Arbeit als ehrenamtliches Laienmodel unterstützen.

Was für Typen Model suchen wir? Ganz einfach! Alle!

  • Du bist uns nicht zu alt!
  • Du bist uns nicht zu klein!
  • Du bist uns nicht zu dick!
  • Du bist uns nicht zu dünn!

Unsere Laienmodels sollen unsere Community zeigen, also die gesamte Vielfalt!

Unsere Community ist vielfältig.

Uns ist nur wichtig, dass du dich mit Queer-Sein oder mit dem Thema Behinderungen auseinandergesetzt hast (z.B. Betroffene, Angehörige, Freunde, …)

Fototermin per E-Mail vereinbaren